Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Und sachkundig fotografierte Fahrzeuge spielen bei der Kundengewinnung Ihres Autohauses eine entscheidende Rolle. Möchten Sie also höchstmögliche Einnahmen und einen größeren Kundenstamm gewinnen, ist es von großer Relevanz Ihr Produkt fachmännisch und kompetent zu vermarkten. Da, in den meisten Fällen, der erste Kundenkontakt heutzutage im Internet stattfindet, hat sich eine professionelle Fahrzeugfotografie bewährt. Amateurhafte Fotos sind zwar schnell gemacht, überzeugen den potenziellen Kunden jedoch nicht. Durch unästhetische Fotos verliert der Kunde schnell das Interesse am Fahrzeug oder übersieht es in der Masse an Fahrzeugbildern in den Börsen. Sie verkaufen Ihr Auto möglicherweise nur sehr langsam oder müssen den Preis senken. Die Standzeit des Fahrzeugs erhört dabei unnötig, nimmt Ihnen kostbaren Platz und verhindert möglicherweise anderen Ankauf. Das eigene Auto ist für viele Ihrer Kunden nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern verbindet den Menschen und die Maschine. Durch die richtige Darstellung des Fahrzeuges, sorgen Sie dafür, dass beim Kunden Emotionen geweckt werden, die Idee eines Lebensstils entflammt. Möglicherweise verliebt sich der Betrachter bereits Zuhause in das Auto und stellt sich bereits vor wie er/sie im Auto sitzt und damit fährt. Der Verkauf selbst ist dann lediglich eine formelle Angelegenheit.

 

Bei der Fahrzeugfotografie kommt es auf den Hintergrund, die Belichtung und die Perspektive an

Der Hintergrund bei den Fahrzeugbildern

Ein wichtiger Aspekt, die die professionelle Fahrzeugfotografie bietet, ist ein sauberer und ruhiger Hintergrund, sowie die richtige Belichtung des Kraftfahrzeuges. Nicht selten lenken störende Elemente im Hintergrund den Beobachter ab. Anstatt das Auto in voller Pracht zu genießen, wird noch mal auf das Gebäude im Hintergrund geschaut oder angrenzende Schilder gelesen. Dem Zuschauer werden unbeabsichtigt die falschen oder gar keine Gefühle vermittelt. Daher ist die Wahl des Hintergrunds wichtig. Denkbar ist hier eine neutrale Fläche, wie eine weiße oder graue „Wand“. Außerdem können Sie sich für einen Hintergrund entscheiden, das ein bestimmtes und zielgerichtetes Gefühl entstehen lässt oder Merkmale Ihres Autohauses verkörpert. Eines das den Lebensstil, beziehungsweise das Image des Autos veranschaulicht und zum Kauf anregt. Beides kann durch die richtige Positionierung des Autos, sowie das Freilegen des Fahrzeuges und anschließendem Bearbeiten der Fotografie durch eine Fachkraft bewerkstelligt werden.

 

Die Belichtung bei Fahrzeugen

Die richtige Belichtung wird sowohl beim Fotografieren eingefangen, als auch bei späterer Überarbeitung nachjustiert. Das richtige Verhältnis von Hell und Dunkel, Licht und Schatten sind maßgebend für die Ästhetik einer Fotografie. Unattraktive  Reflektionen müssen vermieden und Spiegelungen des Hintergrundes beseitigt werden. Auch hier ist es wichtig, den Beobachter von dem Produkt zu überzeugen und nicht unnötig abzulenken. Schlechte Wetterbedingungen wirken zum Beispiel eher deprimierend und wirken daher nicht kauffördernd auf den Beobachter. Besser ist da ein freundliches, helles Ambiente. Die Komplexität einer Belichtung wird bei vielen Autolacken deutlich und Amateure sind dort nicht selten zum Scheitern verurteilt.

 

Die Perspektive beim Fotografieren

Um Zeit und Geld zu sparen, lohnt es sich häufig Ihre Neu- und Gebrauchtwagen direkt vor Ort zu fotografieren. Dabei sollten die Bilder stets aus den gleichen Winkeln und der richtigen Perspektive geschossen werden, um einheitliche Fotoserien für all Ihre Kraftfahrzeuge zu gewährleisten. Individuelle Besonderheiten und die spezielle Designform jedes Autos müssen ebenfalls zur Geltung kommen.

Kostenloses Erstgespräch für unseren Fotoservice

Seriöse Unternehmen, wie Obicon bieten Ihnen für gewöhnlich eine kostenlose Beratung an. Dabei wird Ihre aktuelle Ist-Situation analysiert und ausgewertet, mit Ihnen besprochen und Ihnen werden Verbesserungen vorgeschlagen. Das Angebot sollte sich immer an Ihre Wünsche ausrichten, Sie dabei allerdings auch stets kompetent und sachgemäß beraten. Dazu gehören:

  • Beratung zum richtigen Fotostellplatz
  • Aktueller Ist-Zustand Ihrer Fotos
  • Optimierungsvorschläge für qualitativ hochwertige Fotos Ihrer Fahrzeuge
  • Aufklärung der Arbeitsprozesse des Anbieters
  • Angepasste Bilder für Gebrauchtwagenbörsen, sowie der eigenen Homepage

Zu unserem Autohaus Fotoservice

Fazit zum Thema Fahrzeugfotografie

Die Qualität der Fotos hängt stets vom Fotografierenden und seiner Ausrüstung ab.  Eine hochwertige Fahrzeugfotografie kann den Kundenstamm deutlich vergrößern und weckt das Interesse eines potenziellen Käufers. Dabei sind viele Faktoren, wie Winkel, Belichtung, Hintergrund und vieles Weitere zu beachten. Sowohl der Außenbereich des Autos, als auch der Innenbereich sollten ansprechend professionell fotografiert werden. Beim letzteren bietet sich häufig eine 360°- Innenansicht an. Dadurch kann der Kunde jegliche Details im Innenraum begutachten und kriegt bereits Zuhause ein Vorgeschmack darauf, wie es sich anfühlt im Fahrzeug zu sitzen. Eine anschießende digitale Nachbearbeitung durch eine Fachkraft ist mindestens genauso bedeutsam wie das Fotografieren selbst. Hier wird durch professionelle Bildbearbeitungssoftware das Foto für den Markt bearbeitet und angepasst. Das Auto wird bei Bedarf freigestellt, dem Foto wird ein besonderer Look gegeben und Licht-und Schattenverhältnisse, sowie Reflektionen werden angepasst. Das Ergebnis ist ein für den Kunden ansprechendes Foto, welches die Kaufentscheidung positiv beeinträchtigt.

Leave a Reply